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Prof. Dr. Oliver Neumann

Dean

  • Porgram director “Master Technology Management”
  • Internship supervisor “Bachelor Industrial Engineering” & “Bachelor Interdisciplinary Engineering Sciences”


consulting time

Appointments on request via E-Mail


Sortierung:
Journal article
  • M. Reiss
  • Oliver Neumann
  • F. Ehrenmann

Organisierter Wettbewerb unter Partnern.

In: IO New Management pg. 12-15

  • (2010)
Journal article
  • M. Reiss
  • F. Ehrenmann
  • Oliver Neumann

Organisierter Wettbewerb: Zerreißprobe für die Automotive Supply Chain.

In: Supply Chain Management - Automotive pg. 7-14

  • (2011)
Journal article
  • M. Reiss
  • Oliver Neumann

Organisierter Wettbewerb.

In: wisu - das wirtschaftsstudium vol. 40 pg. 803-808

  • (2011)
Journal article
  • M. Reiss
  • A. Günther
  • F. Ehrenmann
  • Oliver Neumann

Wettbewerb belebt nicht immer.

In: Beschaffung aktuell vol. 57 pg. 22-23

  • (2011)
Wettbewerb unter Lieferanten ist nicht immer nützlich. Er kann sogar mehr kosten. Eine zentrale Erkenntnis aus einer Studie des Lehrstuhls für Organisation der Universität Stuttgart ist die Notwendigkeit, den Einsatz von organisiertem Wettbewerb nach den einzelnen Wettbewerbsformen und nach Anwendungsgebieten zu differenzieren.
Journal article
  • M. Reiss
  • Oliver Neumann

Konkurrierende Partner, kooperierende Wettbewerber. Gestaltungsansätze für Coopetition im Ideen- und Innovationsmanagement.

In: Wissenschaftsmanagement vol. 18 pg. 48-51

  • (2012)
Innovationsnetzwerke sind primär durch Kooperation geprägt, also durch ein gegenseitiges „Geben und Nehmen“, was sich auch in aktuellen Mainstream-Konzepten wie Open Innovation, Crowdsourcing, Co-Innovation, Co-Creation, Innovation Communities oder strategischen Innovationspartnerschaften widerspiegelt. In der Praxis treten jedoch in der Regel Mischungen aus organisierter Kooperation und organisierter Konkurrenz auf. Der Erfolg dieser komplexen Coopetition („Koopkurrenz“) in Innovationsnetzwerken hängt dabei maßgeblich von den Kopplungsformen zwischen Kooperation und Konkurrenz ab.
Journal article
  • M. Reiss
  • Oliver Neumann

Kooperation und Konkurrenz zum eigenen Vorteil nutzen.

In: Wissensmanagement - Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration pg. 10-12

  • (2012)
Mainstream-Konzepte des Ideen- und Innovationsmanagements, wie Open Innovation, Crowdsourcing, Co-Innovation, Co-Creation, Open-Source-Communities, Innovation-Communities oder strategische Innovations-Partnerschaften, sind geprägt durch Kooperation. Das heißt: Es geht um eine Win-Win-Kollaboration zwischen den Akteuren. Ungenutzt bleibt in diesen Ansätzen das kreativitätsförderliche Potenzial der Konkurrenz, die durch Regeln kanalisiert, reguliert und initiiert wird. Die bewusste Mischung der Gegensätze „Kooperation“ und „Konkurrenz“ im Ideenmanagement kommt in der Praxis in Form einer „Coopetition“ oder „Koopkurrenz“ zwar häufig zur Anwendung. Jedoch fehlt es bislang an einer fundierten Wissensbasis zum Umgang mit diesem fragilen Hybridkonstrukt. Wie ist die organisierte Coopetition in der Landschaft des Ideenmanagements zu verorten? Und welche Chancen und Risiken birgt ein solches koopkurrentes Ideenmanagement?
Journal article
  • M. Reiss
  • Oliver Neumann

Kompetitives Ideenmanagement.

In: Ideenmanagement - Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse vol. 38 pg. 3-7

  • (2012)
Journal article
  • M. Reiss
  • Oliver Neumann

Coopetition im Ideen- und Innovationsmanagement, in: Ideenmanagement.

In: Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse vol. 39 pg. 120-125

  • (2013)

DOI: 10.37307/j.2198-3151.2013.04.05

Open Innovation, Crowdsourcing, Co-Innovation, Co-Creation, Open Source-Communities, Innovation-Ecosystems, strategische Innovations-Partnerschaften und andere Mainstream-Konzepte des Ideen- und Innovationsmanagements sind geprägt durch Kooperation, d. h. eine Win-Win-Kollaboration zwischen den Akteuren. Ungenutzt bleibt in diesen Ansätzen das kreativitätsförderliche Potenzial der Konkurrenz, das durch Regeln kanalisiert, reguliert und initiiert wird. Die bewusste Mischung der Gegensätze „Kooperation“ und „Konkurrenz“ im Ideen- und Innovationsmanagement kommt in der Praxis in Form einer „Coopetition“ oder „Koopkurrenz“ zwar häufig zur Anwendung, jedoch fehlt es bislang an einer fundierten Wissensbasis zum Umgang mit diesem fragilen Hybridkonstrukt. Dies gilt einerseits für die „Kooperation unter Wettbewerbern“, bei der z. B. während der Ideengenerierung kooperiert, bei der Vermarktung hingegen konkurriert wird. Andererseits tritt eine organisierte Coopetition auch als „Konkurrenz unter Partnern“ auf, vor allem im Rahmen von Ideenwettbewerben, -rankings oder -awards. Die Organisation des Wettbewerbs soll die Leistungsbereitschaft aller Beteiligten am Ideen- und Innovationsmanagement steigern und gleichzeitig unkontrollierte Wettbewerbspraktiken wie z. B. Abwerbung, Plagiat, Absprachen und Bestechung eindämmen. Der Beitrag illustriert, wie sich Kooperation und Konkurrenz im Ideen- und Innovationsmanagement koppeln lassen. Darüber hinaus liefert er eine Abschätzung des Chancen-, aber auch des Risikopotenzials eines solchen koopkurrenten Ideenmanagements.
Book
  • Oliver Neumann
  • D. Steffens

Multiprojektmanagement. Studienbrief für AKAD Hochschulen.

Stuttgart

  • (2014)
Contribution
  • M. Reiss
  • Oliver Neumann

Technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre – Hybrider Bachelor- und Masterstudiengang an der Universität Stuttgart.

In: Berufsziel Ingenieur/Wirtschaftsingenieur: Insider berichten über Berufszugang - Tätigkeitsbereiche - Perspektiven. pg. 113-118

  • Eds.:
  • P. Speck
  • D. Brauner

Verlag Wissenschaft & Praxis Sternenfels

  • (2014)
Book
  • Oliver Neumann

Competitor Relationship Management. Beschreibung, Erklärung und Gestaltung von Beziehungen zwischen Wettbewerbern..

In: Information - Organisation - Produktion

Springer Fachmedien Wiesbaden

  • (2017)

DOI: 10.1007/978-3-658-15282-6

core competencies

  • Project management for innovations
  • Innovation management
  • Strategic technology management
  • Business management


Vita

Prof. Dr. Oliver Neumann studied technically oriented business administration at the University of Stuttgart. He then worked as an academic assistant at the chair of Business Administration and Organization at the same university, where he also received his doctorate. At the same time, he took on teaching assignments in the areas of project management and organizational design at the Baden-Württemberg Cooperative State University (DHBW).

From 2013 to 2017 he held various positions in the field of electromobility at the BMW Group. Most recently, as a project manager, he worked on concepts and measures for preventive quality management in production. From 2017, Oliver Neumann took over the role as senior project manager for product development projects in the Building Technologies division at Bosch, where he most recently headed the Project Management Office.

Since October 2021 he has held the professorship for the management of innovation projects at the Faculty of Applied Natural Sciences and Industrial Engineering at Deggendorf University of Applied Sciences (Deggendorf Institute of Technology). His research and teaching activities focus on the areas of project management, technology and innovation management and corporate management.